Standort: Home. Fit & Gesund. Fit für Österreich

TOP - NEWS

mehr News

Fit Sport Austria

Fit für Österreich" war von 2005 bis 2013 eine gemeinsame Initiative des Sportministeriums, der Österreichischen Bundes-Sportorganisation und der Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION. Der Zusammenschluss dieser starken Initiatoren machte es möglich, Ihnen ein besonders breites Angebot an Bewegungsprogrammen in ganz Österreich zu bieten.

Aufgrund des neuen Bundes-Sportförderungsgesetzes, das ab 1.1.2014 in Kraft ist, ist eine Neustrukturierung erforderlich geworden. Die Sport-Dachverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION haben zur Fortführung der so erfolgreichen Initiative die Fit Sport Austria GmbH gegründet und werden die Initiative fortführen.

Qualitätssiegel-BEWEGUNGSANGEBOTE in Ihrer Nähe

Hier finden Sie gesundheitsorientierte Bewegungsangebote, die mit dem Qualitätssiegel "Fit für Österreich" ausgezeichnet wurden.

ffoe-siegel

Das Fit Für Österreich QUALITÄTSSIEGEL

Um einen Österreichweit einheitlichen Qualitätsstandard zu garantieren, wurde das "Fit Für Österreich" Qualitätssiegel für gesundheitorientierte Bewegungsprogramme eingeführt.
Bei entsprechender Erfüllung der Qualitätskriterien können Sportvereine für ihre Bewegungsangebote das "Fit für Österreich" Qualitätssiegel beantragen.

Qualitätskriterien:

• Qualifizierte Übungsleiter
  • Qualifizierte Programme
  • Medizinische Untersuchung (Empfehlung für Risikogruppen)
  • Information
  • Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit
  • Qualitätssicherung und Dokumentation
  • Service des Vereins

Vorteile für den Sportverein

• Der Verein kann seine gesundheitsorientierten Angebote mit dem "Fit für Österreich" Qualitätssiegel auszeichnen lassen und damit werben.
  • Alle zertifizierten Angebote werden auf der offiziellen "Fit für Österreich" Website (www.fitfueroesterreich.at) beworben.
  • Die Qualitätssiegel-Angebote profitieren von der medialen Mitbewerbung und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der bundesweiten Kampagne "Fit für Österreich". (z.B.: Kooperation mit Hofer)