Standort: Home. Fit & Gesund. Check your LimitZ

TOP - NEWS

mehr News

Check your LimitZ

cylfotoDie zunehmende Bewegungsarmut von Kindern und Jugendlichen stellt eines der größten Probleme der heutigen Zeit dar. Hand in Hand mit der wachsenden Inaktivität steigen die Zahlen von übergewichtigen Kindern und Jugendlichen dramatisch an. Ebenso nehmen erste Haltungsschäden in dieser Altersgruppe zu. Die ASKÖ als größter Sportdachverband Österreichs hat deshalb gemeinsam mit dem IMSB die motorische Testserie "Check your LimitZ" ins Leben gerufen. Sie ist vorrangig als Motivationskampagne anzusehen und wird über die ASKÖ-Landesverbände in allen Bundesländern angeboten. Bisher haben in den letzten 4 Jahren mehr als 45.000 Jugendliche daran teilgenommen.

Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr absolvieren acht sportmotorische Tests, die grundlegende Fähigkeiten untersuchen. Sämtliche konditionellen Parameter (Schnelligkeit, Beweglichkeit, Kraft, Koordination und Ausdauer) werden während dieses sportmotorischen Testverfahrens geprüft. Sie sind sowohl im täglichen Leben als auch im Sport von wesentlicher Bedeutung. Die erhobenen Daten werden mit Referenzdaten aus der entsprechenden Zielgruppe (Alter, Geschlecht, etc.) verglichen und jede/r Teilnehmer/in erhält nach Absolvierung des Tests ein Datenblatt mit ihrem/seinem individuellen Stärken-Schwächen-Profil (alters- und geschlechtsspezifischer Ist-Soll-Vergleich).

Eine Broschüre wurde ebenfalls herausgegeben. Diese soll die am öftesten gestellten Fragen beantworten und zum sinnvollen Bewegen anregen. Um einen besseren Eindruck von dieser Aktion zu bekommen, empfehlen wir auch das Check your LimitZ-Präsentationsvideo, welches Sie hier finden. Die SportwissenschaftlerInnen der ASKÖ-Wien stehen für Fragen und Auskünfte gerne zur Verfügung.