Standort: Home. Vereine. Förderungen. Abrechnung von Förderungen

Neue Formulare und Regelungen

NEU! Alle Infos zur neuen Reiseaufwandsentschädigung für Sportvereine

Jetzt sind sie da, die Listen für die neue gesetzliche Regelung der pauschalen Reiseaufwandsentschädigungen für Sportvereine. Sie sollen helfen, die Abrechnungen für Vergütungen im Bereich des Amateursports legal zu gestalten. Und sie sollen helfen, die (über 90 % ehrenamtlichen!) Organisatoren des österreichischen Vereins/Verbandssports von einer Tätigkeit als Lohnverrechner gegenüber SportlerInnen, TrainerInnen, BetreuerInnen und anderen Gruppierungen zu entbinden, wenn gewisse Rahmenbedingungen eingehalten werden können.

Dass mit diesem Material freilich nicht alle Probleme des gemeinnützigen (Amateur)Sports für Vergütungen von 540 Euro im Monat gelöst sind, ist keine Frage. Die Listen und der anbei formulierte "Leitfaden" sind als Handlungsanleitung zu verstehen. Wer spezielle Fragen hat, sollte sich in Zukunft nur mehr von beruflich bewanderten Steuer- und Sozialversicherungsexperten helfen lassen. Denn der Sport ist so vielfältig, dass nie alles im Detail geklärt werden kann.

Holen Sie sich die neuen Listen rasch aus dem Internet - hier klicken zu den Formularen und dem Leitfaden.