Standort: Home. Fit & Gesund. Betriebliche Gesundheitsförderung. Gesundheitstage

Gesundheitstage

Askoe-wien-Gesundheitstag
Gesundheitstage im Unternehmen haben das Ziel, gesundheitsrelevante Informationen an die MitarbeiterInnen zu vermitteln. Dadurch soll es zu einer Sensibilisierung für gesundheitsrelevante Themen und Verhaltensweisen kommen. Das Angebot der ASKÖ-Wien im Bereich  Bewegung & Sport sind Schnuppereinheiten zu unterschiedlichste Gesundheitskurse (Rücken-Fit, Entspannungstraining, Speed Relaxing, Pilates, Nordic Walking usw.) oder aber auch Fitness-Checks (Biofeedback, Medi Mouse® usw.). Im Rahmen mehrerer Stationen können sich die MitarbeiterInnen mit dem Thema Gesundheit & Bewegung auseinandersetzen. Der Umfang und Ablauf wird individuell auf Ihre Bedürfnisse und Wünsche angepasst.
Das Team der ASKÖ-Wien beratet Sie bei der Umsetzung Ihrer Veranstaltung!

Gesundheitstestungen

•  Cardio Scan

Cardio-Scan

Cardioscan hilft, die gesundheitlichen Risiken richtig einzuschätzen und einen aktiven Lifestyle zu fördern. Cardioscan misst die elektrische Erregungsleitung des Herzens. Zusätzlich misst cardioscan die Stressbelastung anhand der Herzfrequenzvariabilität. Mittels Klemm-Elektroden (3-Kanal-Ruhe-EKG-Messung) wird im Sitzen ein Ruhe-EKG aufgezeichnet und durch eine spezielle Software der persönliche Herz-Stress-Level (Cardio-Stress-Index) sowie der individuelle Fit-Level (Fitnesszustand) ermittelt. Anschließend werden die Testergebnisse ausgewertet und besprochen. Die gesamte Messung mit anschließender Auswertung und Interpretation dauert ca. 15 Minuten pro Person. Die Messungen werden von qualifizierten SportwissenschafterInnen durchgeführt.

•  S3 Balancetest

MFT_web

Der S3 Check gibt Ihnen Auskunft über Balance- und Koordinations-fähigkeit. Bestehend aus den Komponenten Stabilität, Sensomotorik und Symmetrie ermöglicht der S3 Wert eine Auswertung der Gleichgewichts-fähigkeit. Der Test wird mittels einer instabilen Messplatte durchgeführt, welche direkt mit einem Computer verbunden ist und eine rasche Auswertung der Testergebnisse ermöglicht. Der S3 Wert ist somit ein wichtiger Indikator für die Bewertung der persönlichen Balance und Koordinationsfähigkeit. Das Ergebnis wir mündlich und anhand der Bildschirmauswertung besprochen.
Die gesamte Messung mit anschließender Auswertung und Interpretation dauert ca. 5- 10 Minuten pro Person.

•  I-sence- Biofeedback

isenseISense, eine Kombination aus Biofeedback und Entspannungsübungen, misst Hautleitwert und Körpertemperatur. Das bietet einen allgemeinen Einblick in die Stressreaktion und die Entspannungsfähigkeit der Testperson. Autonome Körperfunktionen werden wahrnehmbar gemacht. ISense registriert körperliche Vorgänge, die durch das vegetative Nervensystem reguliert werden. Damit kann zuverlässig darüber Auskunft erteilt werden, ob sich jemand in einem angespannten oder einem entspannten Zustand befindet. Mit anderen Worten: ISense wird der "Stresspegel" gemessen.

•  Reaktionstest

ReaktionBei diesem Test wird die komplexe Reaktionsfähigkeit gemessen - man könnte auch sagen: wie gut man auf bestimmte Signale mit entsprechenden Bewegungen der Hände und Füße reagieren kann. Durchführung: Auf das Kommando "Fertig" beginnt der Test durch einen Tastendruck des Testleiters. Auf dem Bildschirm erscheinen in unregelmäßigen Abständen 15 aufeinanderfolgende Signale, welche der Anordnung der vier Tasten entsprechen.

Die Testperson versucht nun nach Aufscheinen des Signals die jeweilige Taste so rasch wie möglich zu drücken. Danach erlischt das Signal und ein neues erscheint auf dem Bildschirm. Die gesamte Messung mit anschließender Auswertung und Interpretation dauert ca. 5 Minuten pro Person.

• MediMouse®

MFC2

Die MediMouse ist ein elektromechanisches Messgerät, um die Form und die Beweglichkeit der Wirbeläsule zu erfassen. Das Geräte wird entlang der Wirbelsäule über den Rücken geführt. Der Messkopf passt sich der Kontur des Rückens an und generiert auf einfachste und schnellste Weise zuverlässige Resultate, sowohl über die Form der Wirbelsäule als auch die Beweglichkeit der einzelnen Wirbelsegmente. Im Training können die MediMouse - Messungen für das Erkennen, das Verständnis und die Veränderungen von Körperhaltungen eingesetzt werden.

• Manuelle Muskelfunktionstestungen

MFC3Unter Verkürzung versteht man im Allgemeinen eine verminderte Dehnfähigkeit bzw. Aktivität. Der Muskel lässt sich passiv nicht so weit dehnen, wie es dem vollen Bewegungsausmaß des zugeordneten Gelenks entsprechen würde. Neigung zur Verkürzung haben jene Muskeln, welche die Haltefunktion übernehmen und zu der tonischen Muskulatur zählen. Dieser Test (nach DDR. Janda) setzt sich aus mehreren Beweglichkeits- und Krafttest zusammen. Der manuelle Muskelfunktionstest wird durch ausgebildete Sportwissenschaftler anhand einer objektiven Testung vorgenommen. Der Test wird durch Trainingsberatung ergänzt. Die gesamte Messung mit anschließender Auswertung und Interpretation dauert ca. 10-15  Minuten pro Person.